Psychologische Beratung *

♦ Begleitung und Beratung als Wartezeitüberbrückung bis zur Psychotherapie
Die Wartezeit auf einen Therapieplatz ist oft sehr lang. Gerade bei belastenden Lebensereignissen, seelischen Problemen und Krisen braucht man jedoch zeitnah Hilfe. Ich begleite und unterstütze dich in der Zeit bis zu deinem Therapiebeginn gerne.

♦ Rückfallprophylaxe bei Depressionen
Wenn du ein- oder mehrmals an einer Depression erkrankt bist, gibt es ein erhöhtes Risiko für dich, im Leben weitere Episoden zu erleiden (,,rezidivierende Depression“). Um dies zu vermeiden bzw. die Intensität zu mildern, unterstütze ich dich gerne in deiner persönlichen Rückfallprophylaxe. Hier lernst du:
– einen antidepressiven Lebensstil zu entwickeln
– Frühwarnzeichen einer sich anbahnenden Depression zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu finden
– wie du dich selbst achtsam und liebevoll durch schwierige Tage begleiten kannst

♦ Stressreduktion, Hilfe bei Erschöpfung und Burnout-prophylaxe
Ich helfe dir:
– deine persönlichen Stressauslöser und Stressverstärker zu erkennen und zu reduzieren
– praktische Strategien zur Stressreduktion zu erlernen
– einen achtsamen Umgang mit Stress und Überforderung zu finden
– einen nachhaltig entspannten Lebensstil zu entwickeln

♦ Ängste und innere Unruhe
Ich unterstütze dich dabei:
– deine Ängste zu verstehen
– einen achtsamen Umgang mit deinen Ängsten zu entwickeln
– Anspannung und innere Unruhe zu reduzieren
– Ruhe und Sicherheit in dir zu finden
– praktische Entspannungsübungen in deinen Alltag zu integrieren

♦ Begleitung in schwierigen Situationen und Krisen

* Es handelt sich hierbei um psychologische Beratung und Begleitung. Diese ist kein Ersatz für eine medizinische, psychologische oder psychiatrische Behandlung/ Therapie.

Kostenfreies Erstgespräch:

Im Erstgespräch (ca. 20 – 30 min) können wir einander näher kennen lernen. Wir schauen uns dein Anliegen an und besprechen, wie unsere Zusammenarbeit genau aussehen könnte. Du kannst mir erzählen, was dich bewegt und welche Veränderung du dir wünschst. Ich gebe dir eine kurze Einschätzung dazu und zeige dir, wie ich dich begleiten kann.
Das Ganze ist vollkommen unverbindlich und gibt uns beiden die Möglichkeit herauszufinden, ob die ,,Chemie“ zwischen uns stimmt und ich die passende Ansprechpartnerin für dich bin.