Was ist Hochsensibilität?

Kennst du das Gefühl anders zu sein?

Fühlst du dich überreizt und überfordert am Arbeitsplatz?
Fühlst du dich unverstanden und leicht verletzlich in der Partnerschaft?
Hast du Sorgen, Ängste und Stress im Umgang mit deinem Kind?
Fühlst du dich unsicher und einsam – auch unter Menschen?
Fühlst du dich von Lärm, unangenehmen Gerüchen und grellem Licht schnell überfordert und hast ein erhöhtes Ruhebedürfnis?

Dann gehörst du vielleicht zu den ca. 15-20% der Menschen, die als hochsensibel gelten.
Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern ein Charaktermerkmal, ein Wesenszug. 
Das Gehirn von hochsensitiven Menschen nimmt Eindrücke und Informationen intensiver wahr und verarbeitet sie gründlicher.

Möchtest du herausfinden, ob du hochsensibel bist? Hier findest du einen Test
Schau dir gerne meine zahlreichen Videos über Hochsensibilität auf Youtube an.


Beratung und Coaching / Onlinecoaching über Zoom

Es kann manchmal ganz schön herausfordernd sein viel wahrzunehmen, sich 1000 Gedanken zu machen und tief zu fühlen.
Für uns sensible Menschen ist es meist besonders schwer, unsere Andersartigkeit anzunehmen. Viel zu oft ecken wir im Alltag an, fühlen uns unverstanden, überfordert und allein.
Viele empfindsame Menschen leiden besonders unter diesen Dingen:
Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle
(Ich bin nicht OK so wie ich bin. Ich bin so anders. Ich fühle mich tief in mir einsam. Ich mag mich und meine (Hoch-)Sensibilität nicht. Ich habe kein Selbstbewusstsein. Keiner versteht mich.)
Stress, Überforderung und Erschöpfung
(Ich bin immer müde. Mir ist alles zu viel. Ich bin schnell reizüberflutet. Wie soll ich das alles schaffen? Ich bin nur für andere da, aber nicht für mich. Ich fühle mich gestresst und überfordert am Arbeitsplatz.)
Fehlende Abgrenzungsfähigkeit
(Ich kann mich von den Stimmungen, Schwingungen und Erwartungen der anderen nicht abgrenzen. Ich kann nicht nein sagen.)
Grübeln, Sorgen, Ängste
(Ich kann nicht abschalten und entspannen. Ich mache mir um alles zu viele Gedanken. Ich kann nicht aufhören zu denken -Gedankenkarussell. Ich fühle Druck und Anspannung in mir.)
emotionale Verletzlichkeit
(Ich nehme mir alles zu stark zu Herzen. Die leiseste Kritik trifft mich sehr hart. Ich nehme alles persönlich.)
Angst vor intensiven Gefühlen
(Meine Gefühle sind oft so stark, dass ich sie nicht aushalten kann. Meine Gefühle überrollen mich.)
nicht zu Hause fühlen im Leben, Entfremdung
(Ich fühle mich nicht mit mir und dem Leben verbunden. Ich fühle mich nicht wohl in mir und der Welt.)

Mein Wunsch ist es, dich ein Stück deines Weges zu begleiten.
Je nach deinem persönlichen Anliegen helfe ich dir:

glücklich und entspannt mit deiner Empfindsamkeit zu leben ♥
→ dich und deine Hochsensibilität wertzuschätzen
→ Selbstvertrauen zu entwickeln

→ dir selbst liebevoll zu begegnen
→ gut für deine besonderen Bedürfnisse zu sorgen
→ liebevoll Grenzen zu setzen
→ gut mit deinen schwierigen Gefühlen umzugehen
→ zu Verbundenheit mit dir, anderen Menschen und dem Leben

→ zu einem entspannten Lebensstil in Balance
→ im Flow deines Herzens zu leben

Feedback von KlientInnen:

Das Coaching bei Michaela hat mich enorm weiter gebracht. Ich habe begonnen mich anzunehmen, so wie ich bin. Vorher habe ich mich immer für meine Hochsensibilität geschämt und schwach gefühlt. Mittlerweile sehe ich die Hochsensibilität nicht mehr als Schwäche an. Michaela hat mir gezeigt, was in mir steckt und ich habe gelernt gut mit mir umzugehen. Mein kleiner Roller mit ätherischen Ölen ist mein täglicher Begleiter.

Frau Rödl ist sehr einfühlsam und die Gespräche waren immer sehr fruchtbar. Ich bin in die heilsame Verbindung zu meinem inneren Kind gekommen. Das hat sehr viel gelöst. Ich fühle mich frei. Endlich kann ich auch nein sagen und viel besser mit Kritik umgehen.

Frau Rödl strahlt eine Herzenswärme aus und ich habe mich vom ersten Augenblick an sehr wohl gefühlt. Sie bietet einen lieben und offenen Raum, in dem man alles sagen und auch weinen darf, ohne sich schlecht zu fühlen. Durch die Gespräche und Übungen habe ich zu mir gefunden. Ich hatte mich selbst völlig verloren. Jetzt bin ich auch viel ruhiger und ausgeglichener. Das sagt auch mein Mann.

Ich bin sehr froh dieses Coaching bei Michaela gemacht zu haben. Sie hat echt Ahnung und versteht einen so gut. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und konnte viel mitnehmen. Ich kann mich nun endlich wichtig nehmen und mir ohne schlechtes Gewissen etwas gönnen. Ich sage auch immer öfter nein und das tut mir echt gut.

Ich fühle mich so versöhnt mit mir und bin endlich bei mir angekommen. Die Arbeit mit den ätherischen Ölen war super! Tausend Dank liebe Michaela!I

Kostenfreies Erstgespräch:

Im Erstgespräch (ca. 20 – 30 min) können wir einander näher kennen lernen. Wir schauen uns dein Anliegen an und besprechen, wie unsere Zusammenarbeit genau aussehen könnte. Du kannst mir erzählen, was dich bewegt und welche Veränderung du dir wünschst. Ich gebe dir eine kurze Einschätzung dazu und zeige dir, wie ich dich begleiten kann.
Das Ganze ist vollkommen unverbindlich und gibt uns beiden die Möglichkeit herauszufinden, ob die ,,Chemie“ zwischen uns stimmt und ich die passende Ansprechpartnerin für dich bin.

Beratungsvertrag:  Download hier

Seminare und Vorträge


,,Mehr als zart besaitet? – Fragen und Antworten zum Thema Hochsensibilität“
Mittwoch, 10.07.24   18.30Uhr in Feucht
> weitere Infos und Anmeldung über die VHS Schwarzachtal hier